Trauungen

Nach Vereinbarung

Nach Vereinbarung

Trauungen

Wenn Sie bei uns in den Gemeinden getraut werden wollen, machen wir Ihnen Vieles möglich – wenn es uns möglich ist.
Das betrifft zunächst den Trautermin. Hilfreich ist hier eine frühe Absprache, um Ihren Wunschtermin zu besprechen.
Bei der Gestaltung Ihrer kirchlichen Trauung helfen wir Ihnen gerne mit Beratung, Ideen oder technischer Unterstützung (Liedblätter usw.).

Unsere Kirchen sind relativ klein und deshalb für Trauungen besonders gut geeignet, denn eine Traugesellschaft kann sie gut füllen, so dass kein Gefühl von Leere entsteht. Gut 100 Personen finden bei uns gut Platz.

Trauungen sind auch auf Schloss Bürgeln möglich. Hier müssen aber die Räumlichkeiten (auch die Kapelle!) gemietet werden.

Für unsere Trauungen erheben wir keine Gebühren und sie sind grundsätzlich kostenfrei, wenn mindestens einer des Brautpaares in einer evangelischen Kirche Deutschlands ist. Ist das nicht der Fall, ist zwar eine Trauung durchaus möglich, eventuell bitten wir aber um eine Spende.

Grundsätzlich gilt: Fragen kostet nichts, hilft aber meistens weiter!

Und: Probieren Sie uns doch zunächst einmal aus! Besuchen Sie einen Gottesdienst bei uns! Denn für eine Trauung bereitet man alles gut vor, macht sich über jede Kleinigkeit Gedanken. Da wäre es doch schade, wenn die kirchliche Trauung zur Enttäuschung wird, weil man sich den Pfarrer so ganz anders gewünscht hat, als er eigentlich ist. Besuchen Sie also ruhig einmal einen „Probegottesdienst“.

Übrigens: Was für Trauungen geschrieben wurde, gilt auch für Goldene Hochzeiten und Jubiläen.