Pfarrer Ralf Otterbach

Geboren im Jahre 1959 in Dortmund und in Ennepetal (bei Wuppertal) aufgewachsen. Also eigentlich ein „Westfale“. Da meine Eltern nach Staufen umzogen, bin ich direkt nach meinem Abitur ins Badische und in die Badische Landeskirche hineingerutscht.

Studiert habe ich in Münster und Tübingen. Danach begann meine Karriere in Baden in Wehr, wo ich Lehr- (eigentlich Lern-)Vikar war. Nach einem kurzen Intermezzo in Helmsheim (bei Bruchsal) wurde ich Pfarrvikar und später Pfarrer in Mudau (von 1988 – 1999), dann Pfarrer in Waghäusel (1999 – 2010) und zum krönenden Abschluss Pfarrer im Eggenertal.

In Mudau wurde die Familie aufgebaut, in Waghäusel ausgebaut (ein Sohn aus Afrika adoptiert) und hier wieder „abgebaut“. Im Eggenertal leben wir ohne unsere sechs, inzwischen selbständigen, Kindern.

Warum ich hierher gekommen bin? Weil Gott mich hier wollte und brauchte? Weil es eine wunderschöne Gegend ist und ich in einem traumhaften Pfarrhaus wohne? Das sprach zumindest nicht dagegen.

Weil die Gemeinde einen Pfarrer suchte, der bereit war/ist, mit ihnen neue Weg zu gehen? Ganz sicher! So stand es in der Ausschreibung der Gemeinde, deshalb habe ich mich beworben und so habe ich es auch erlebt.

Pfarrer Ralf Otterbach