Taufen

Nach Vereinbarung

Nach Vereinbarung

Taufen

Grundsätzlich kann in unserer Gemeinde jeder getauft werden, der die Taufe möchte. Nach der Praxis unserer Landeskirche taufen wir meistens kleine Kinder. Aber auch die Taufe von Jugendlichen (zum Beispiel anlässlich einer Konfirmation) oder von Erwachsenen ist möglich. Gerade über diese Taufen freuen wir uns sehr!

Wir haben keine festen Tauftermine oder Taufsonntage, sondern wir sprechen den Zeitpunkt gerne mit Ihnen ab. Da nicht in jeder Woche in jeder Kirche Gottesdienste stattfinden, ist eine frühzeitige Anfrage sinnvoll.

Normalerweise taufen wir sonntags im Gemeindegottesdienst. Allerdings sind Ausnahmen möglich, zum Beispiel samstags. Auch muss die Taufe nicht unbedingt in einer Kirche stattfinden. Auch die Kapelle im Bürgeln ist ein möglicher Taufort.

Wir taufen die Kinder um ihrer selbst willen, d.h., es ist auch möglich ein Kind zu taufen, dessen Eltern nicht in der Kirche sind. Sie müssen aber versprechen, einer christlichen Erziehung nicht im Wege zu stehen. Allerdings gilt nach unserem Kirchenrecht: Wer nicht in einer Kirche Mitglied ist (es muss nicht die Evangelische sein), kann auch nicht Pate werden! Denn wer mit seinem Austritt deutlich erklärt: Mit Kirche und Glaube kann ich nichts anfangen, der kann auch nicht ehrlich versprechen gerade diesen Glauben bei dem Patenkind zu fördern.