Kirchkaffee

Jeweils nach dem

Jeweils in den Kirchen nach dem Gottesdienst

Kirchkaffee

Man kennt das ja: der Gottesdienst ist zu Ende, der Pfarrer hat den Segen gesprochen, die Orgel spielt den „Rausschmeißer“ – und alle gehen nach Hause.

Nicht so bei uns!

Nun gut, einige gehen, aber viele bleiben auch und zwar zum Kirchkaffee. Da wir keine geeigneten Räume neben oder an der Kirche haben, findet dieser Kirchkaffee gleich in der Kirche statt. Auf mehreren Stehtischen steht Tee und Kaffee, Gebäck und manchmal auch Kuchen bereit. Dort steht man zusammen und unterhält sich noch ein bisschen.

Manchmal vielleicht sogar über den Gottesdienst, aber gar nicht mal so oft. Man redet einfach über das, was gerade so kommt. Das, was einem auf dem Herzen liegt und wirklich wichtig ist, aber auch der Small Talk hat seinen Platz. Man redet miteinander weil es gut tut, weil es Spaß macht und weil man sich freut den ein oder anderen zu treffen und ein klein wenig Zeit miteinander zu haben.

Inzwischen prägt der Kirchkaffee unseren Gottesdienst sehr. Er ist eine Form der Gemeinschaft, die wir miteinander pflegen. Und – jeder kann ganz unkompliziert daran teilnehmen, oder eben auch nicht.

Wenn sie’s mal erleben wollen, kommen Sie doch einfach zu einem Gottesdienst. Nach (fast) jeder Feier findet anschließend ein solcher Kirchkaffee statt. (An manchen Feiertagen oder besonderen Gottesdiensten fällt er aus, das ist aber eher selten.)

Für Jugendliche und Konfirmanden gibt es sogar einen Extratisch, etwas abseits, damit die Erwachsenen sie nicht stören.